News

Neues Netzwerk für Brandenburg zum Kampf gegen die ASP

Mit dem „Jagdpor­tal Bran­den­burg“ stellt der LJVB ein einzi­gar­tiges Online-Tool zur Ver­fü­gung, um gezielte jagdliche Maß­nah­men im Kampf gegen die Afrikanis­che Schweinepest zu organ­isieren und zu koordinieren.

Die Jägerin­nen und Jäger in Bran­den­burg ste­hen derzeit vor großen Her­aus­forderun­gen. Die Koor­di­na­tion und vor allem die Zusam­me­nar­beit sind gefragt wie noch nie. Die Aus­bre­itung der Afrikanis­chen Schweinepest (ASP) in Bran­den­burg scheint unaufhalt­sam. Umso wichtiger ist es, dass alle zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­tel genutzt wer­den, um die ASP einzudäm­men. Für eine bessere, schnellere, inter­ak­tive und mod­erne Kom­mu­nika­tion geht der Lan­des­jagdver­band Bran­den­burg (LJVB) neue Wege und hat jet­zt das Online-Por­tal www.jagen-ljv-brandenburg.de freigeschaltet.

„Mit dem Jagdpor­tal Bran­den­burg haben wir ein Net­zw­erk für Bran­den­burgs Jägerin­nen und Jäger geschaf­fen, mit dem wir vor allem auch im Kampf gegen die ASP noch näher zusam­men­rück­en kön­nen. Das Por­tal eröffnet den Nutzern eine Vielzahl an Möglichkeit­en“, sagt Dr. Dirk-Hen­ner Weller­shoff, Präsi­dent des Lan­des­jagdver­bands Bran­den­burg. Auf www.jagen-ljv-brandenburg.de kön­nen reg­istri­erte Nutzer ab sofort Unter­stützung für Jag­den suchen, Jäger in ihrem Umkreis find­en, Jagdgele­gen­heit­en anbi­eten und mit anderen Jägerin­nen und Jägern in Kon­takt  treten. Ein inte­gri­ert­er Kleinanzeigen­markt ermöglicht zusät­zlich den Verkauf und Kauf von jagdlichen Artikeln.

„Wir erhof­fen uns eine gute Beteili­gung an diesem Pro­jekt, ins­beson­dere im Hin­blick auf die kom­menden Ern­te­jag­den. Mit dem neuen Por­tal kann die Jäger­schaft nun rel­a­tiv ein­fach nach Unter­stützung suchen“, sagt Dr. Wellershoff.